Re: [InetBib] Alternde Türsteher der Wissenschaft

Liebe Frau Mruck,

das mit der Ideologie war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Gemeint war:
wenn ein Werk OA veröffentlicht werden soll, dann müssen die Gestehungskosten
von einem Dritten übernommen werden. Das kann nicht der Autor sein. Man muss
jemanden suchen, der das Lehrbuch sponsort. Und das sind dann Institutionen,
die keinen ökonomischen sondern einen ideologischen Zweck verfolgen. Und das
wirkt sich zwingend auf den Inhalt aus, weil damit eine inhaltliche
Beeinflussung verbunden ist.

Anständige Verlage gibt es schon genug. Am schnellsten erkennt man das beim
Blick auf die Typo. Wenn der Umbruch nicht einem Verlagslayout folgt und aus
der Setzerei kommt, sondern vom Autor selbst gebastelt wurde, dann hat sich der
Verlag gedrückt. Dann findet meist auch kein seriöses Lektorat mehr statt.
Vielleicht gibt es bei sehr kleinen Studienfächern kaum eine Alternative. Bei
der Masse der Lehrbücher ist das aber anders.

Handbücher und Lehrbücher sind zwei Welten, die man nicht mischen sollte.
Handbücher haben Herausgeber und Bearbeiter, die viele Lektoratstätigkeiten
übernehmen und dafür ein eigenes Honorar erhalten.

Herzlichst
Matthias Ulmer