[InetBib] Onleihe nun auch krass unethisch

Der neue Verkaufsbutton der Onleihe empoert vermutlich
nicht nur die Blogger, die sich kritisch geaeussert haben:

http://ultrabiblioteka.de/?p=1410 (mit Anfrage an die
dbv-Ethik-Kommission)

http://archiv.twoday.net/stories/985930617/ (Weitere Links)

Aus meiner Sicht offenbart das Phaenomen Onleihe das ganze
Versagen der deutschsprachigen oeffentlichen Bibliotheken
in Sachen digitale Kultur.

Gern wuerde ich auch einige Worte zur rechtlichen Lage
sagen, aber eine der schlechtesten Nationalbibliotheken der
Welt hat die auf

http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/recht/publikationen/organisation.html

verlinkte Arbeit

Privatwirtschaftliche Betätigung kommunaler Bibliotheken
Monika Rasche
In: Bibliotheksdienst 27.(1993), S. 1346

unter der bisherigen Adresse aus dem Netz genommen.

Klaus Graf