Re: [InetBib] Bibliothekartag

Ich habe keineswegs solche Behauptungen, die Sie anführen,  aufgestellt. Ich
habe lediglich bedeutet, dass Lateinkenntnisse ein vertieftes Sprachgefühl
erzeugt und ich diese Kenntnisse aus eigener Erfahrung - als Student und
Lehrbeauftragter- für eine notwendige Bedingung  für ein Universitätsstudium
halte. Und das war ja auch lange Zeit gängige Praxis, wie heute noch in einigen
Studienfächern. Ich möchte diese Kenntnisse nicht als eine generelle condicio
sine qua non verstanden wissen.  Im Gegenteil! Als allgemeine Verunglimpfung
ist dies nicht zu verstehen. Ich darf aber mich fragen, warum es zu diesen, für
mich nicht nachvollziehbaren Forderungen kam und meine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich habe aber nun begriffen, dass ich mich wohl zu spät in diese Diskussion
eingeklinkt habe. Ausgangspunkt war ja, im Rahmen einer Petition, über den
Namen Bibliothekartag nachzudenken. Ich denke, aus guten Gründen sollte man es
so belassen oder für alle (!) nachvollziehbare Gründe finden, diesen
Konferenztitel zu überdenken.
Gruß
MH

Am 02.07.2021 um 16:48 schrieb Escher, Annamarie via InetBib