Re: [InetBib] Andere Meinungen un der richtige Ton (war: Bibliothekar*tag + Gender Diskussion)

Sehr geehrter Herr Holzbach, liebe Liste,

Störend empfinde ich weiterhin, dass durch das Gendern die Sprache aus meiner
Sicht unangenehm sexualisiert wird.

Genau das ist ja das Problem — Sprache wird nicht erst, sondern ist
“sexualisiert”, wie Sie es nennen. Und zwar einseitig und ueberhaupt nicht
divers. Nur bemerken wir das oft nicht, hinterfragen es nicht oder nehmen es
als gegeben hin.

Deshalb gibt es bei vielen Firmen und Organisationen inzwischen Fortbildungen
fuer die Mitarbeiter:innen, die uns das bewusst machen und den Blick weiten
sollen. Einsicht als erster Schritt zur Besserung, sozusagen. Dann koennen
Taten folgen.

Achja: ich finde “Bibliothekskongress" sehr schoen.

Mit freundlichen Gruessen

Uta Grothkopf
Library and Information Centre
ESO - European Southern Observatory