[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Abschied



Lieber Thomas Krichel,

noch mal (und zwar öffentlich): Es geht hier eben genau NICHT darum, schnell eine Lösung zu haben, sondern eine nachhaltige.

Mailman3 ist keine Rocket Science, genauso wenig wie Django (Leute wie ich lernen so etwas in den ersten Semestern Bachelor-Studium). Und seit mindestens 10 Jahren ist es bei Web-Infrastrukturen üblich, SSL-Zertifikate (= HTTPS) einzusetzen, sehe ich bei "http://folks.email/bibnez"; nichts von. Das steigert nicht unbedingt mein Vertrauen in deine Kompetenz, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Und noch zur Schärfung der Definition, um die du gebeten hast: Mit "Drittanbieter" meine ich Nicht-Bibliotheks-Community-affiliierte Anbieter, also alles, was nicht maßgeblich durch Bibliotheksverbände/-vereine/-verbünde betrieben wird. Ich warte nämlich schon gespannt darauf, wann hier jemand noch auf die "geniale Idee" kommt, wir könnten doch eine Liste auch bei Google, Facebook oder anderen datenschutz- und inklusionsfeindlichen Konsorten weiterführen, weil dort "funktioniert es einfach".

Ich möchte mich damit jetzt auch der Stimme von Gerald Jagusch eben anschließen: Eine Lösung über die bereits existierenden forschungsnahen Infrastrukturen wie DFN, GWDG, NFDI Basisdienste bzw. Rückgriff auf deren Expertise wäre sicherlich genauso eine nachhaltige Lösung, die der Bibliotheks-Community zu Gute käme.

Viele Grüße
Nicolas Bach

Am 25.05.23 um 07:11 schrieb Thomas Krichel:
   Nicolas Bach via InetBib writes

kann nur warnen, jetzt in Pragmatismus zu verfallen und Lösungen von
wie auch immer engagierten Einzelpersonen

   Also ich bin vielleicht der Teufel, aber seine Seele braucht sich
   mir keiner zu verkaufen. Ich versuche eine Mailman3 Installation
   als Übergangslösung aufzusetzen. Wenn es andere flotter packen
   hör ich auf.

oder aber auch irgendwelchen Drittanbietern anheimzufallen.

   Also irgendwer muss doch anbieten. Wie ein Anbieter zum
   Drittanbieter wird ist mir unklar.



--
PGP Public Key: https://biblioco.de/nb.asc
F810 2F04 2B17 706A 104C 341F 31BC 2CE6 E44E 35B9

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.