Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

Liebe Frau Schulz,
zu Ihren Ausfuehrungen moechte ich inhaltlich nichts weiter sagen,
es ist dies von den Kollegen Allers, Skalweit und Alpers
schon sehr gut und sachgerecht getan worden.

Was mich aber nachdenklich stimmt, ist Ihr Beruf:
Professorin an einem FB Bibliothek und Information.

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, habe ich aus 2 Gruenden eine
gewisse Skepsis, ob Sie den Studentinnen und Studenten die
Problematik mit Registern richtig vermitteln koennen:

- aus Ihren Worten kommt eine ziemlich dominante Software-Glaeubigkeit
  zum Ausdruck, die meint, mit statistischen Methoden praezise
  Such-Hilfsmittel ersetzen zu koennen

- Ihre Vokabeln und Wortketten sind nicht gerade
kommunikationsfreundlich:
  Fuzzy-Matching, no-win-situation, Suchtools ....
  Warum spicken Sie Ihre Argumente mit so viel Begriffen, ueber deren
  Bedeutung man erst mal gruebeln muss?
  (Ihre Mail an Herrn Eversberg hatte ich uebrigens auch nicht als
   Antwort auf seine Umfrage angesehen)

Ich hoffe, dass meine Skepsis ungerechtfertigt ist und dass aus der
FH Hamburg kritische und sachkundige Menschen kommen, die
Kundenfreundlichkeit auch kundenfreundlich umsetzen.

Schoene Gruesse
|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen|
| <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 21112  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |