InetBib-Tagung: Call for Papers

Treiben wir oder werden wir getrieben?

Flickr, Nic McPhee

Flickr, Nic McPhee

Unter diesem Motto veranstalten die UB Stuttgart, die Stadtbibliothek Stuttgart und die UB Dortmund vom 10. bis zum 12. Februar 2016 die dreizehnte InetBib-Tagung an der Universität Stuttgart. Zu der Frage „Wo liegen zukünftige Betätigungsfelder von Bibliotheken?“ und dem Thema fortschreitender Digitalisierung bitten wir Sie um Einreichung von Vortragsvorschlägen. Insbesondere die Automatisierung von bibliothekarischen Vorgängen (z.B. Verschlagwortung oder Bestellautomatisierung), aber auch der Grundgedanke der Bibliothek als das wissenschaftliche Gedächtnis der Forschungstätigkeiten einer Universität sollen in Vorträgen untersucht werden.

Auch in öffentlichen Bibliotheken stellt sich die Frage nach der Nutzbarkeit und Bezahlbarkeit von elektronischen Inhalten, hier gibt es innovative Projekte, zu denen wir uns Vorträge wünschen. Digitale Medien sind zwar einfach benutzbar, aber die Aspekte des gläsernen Nutzers werden gerade von Jugendlichen gerne ignoriert. Wie helfen Bibliotheken? Und nicht zuletzt wird durch die zunehmende staatliche Überwachung die digitale Privatsphäre in Frage gestellt. Wie gehen Bibliotheken damit um?

Der Call for Paper ist vorbei, wir arbeiten an der Auswertung und Auswahl.

Wir sehen uns in Stuttgart!

Kommentare sind geschlossen.