"Bibliographische Ressource"

Uebrigens, noch was:
Klaus Graf schrieb

> Hier gilt: Die mir neue Information ueber diese
> interessante bibliographische Resource ...

Um diesen Ausdruck, bzw. seine englische Entsprechung "bibliographic resource",
gab es jetzt eine Kontroverse in der amerik. Liste AUTOCAT. Man meint im AACR-
Kontext naemlich damit was anderes: praktisch alles, was katalogisiert werden
kann. Als Sammelbegriff, weil "Publikation" oder erst recht "Buch" nicht mehr
zeitgemaess ist. Ich hatte da mit erheblichem Nachdruck ins Feld gefuehrt, dass
dieser Ausdruck nicht nur semantisch-logisch falsch ist sondern bei
Uneingeweihten missverstanden werden wuerde als, im weitesten Sinne,
"Bibliographie" oder eben Quelle bibliographischer Information. Das hat Herr Graf
jetzt unwissentlich bestaetigt. Was mich freut. Aber die AACR-Strategen weichen
nicht von ihrer Position, da kann man reden wie man will.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de