Re: "Kampfplatz Katalog", Anreicherung von Bibliothekskatalogen, Artikel in der SZ vom 02.05.2005

Am 6 May 2005, um 20:32 hat Klaus Graf geschrieben:

> Seit vielen Semestern
> gebe ich akademische Veranstaltungen zur Internetrecherche
> und bin ueberzeugt, dass meine Studenten nicht wirklich gut
> "googeln" koennen.

Hi,

zum einen wäre ich ja am sicherlich öffentlich und kostenlos
zugänglichen Skript interessiert...
Klaus, don't worry, war nur ein kleiner Joke am Rande... :)

Nun im Ernst:

Wenn man amazon "nur" zum suchen und nicht zum kaufen
nimmt, hat diese Suchmaschine für Bücher u.v.a. schon einige
features, die einem das Suchen & Finden erleichtert.
Ebenso: ZVAB.com u.a.

Und wenn die Verbünde Links zu anderen guten Quellen legen:
why not?

--

Und da ich (wie hier sicher bekannt) ein Google-r bin (incl. gug-le)
hier einige Dinge, die ich sehr hilfreich finde im Umgang mit Google:

<ZITAT>

=== "max frisch" ===
 beide wörter müssen nebeneinanderstehen

=== "max frisch" -schweiz ===
 das wort "schweiz" darf nicht auftauchen.

=== title:vivisimo ===
 das wort "vivisimo" muss im titel der seite sein

=== inurl:vivisimo ===
 das wort "vivisimo" muss im URL (=www...) der seite sein

=== vivisimo site:www.suchfibel.de ===
 suche nur bei SuchFibel = qualifizierung auf eine bestimmte URL
 (die suchfibel bietet infos zu ca. 3000 suchmaschinen! - super
site!!)

=== link:www.suchfibel.de ===
 zeigt seiten, die auf die suchfibel linken

</ZITAT>

aus: GoogleAZ

s.a. Erweiterte Suche bei Google.

--