Re: "Kampfplatz Katalog", Anreicherung von Bibliothekskatalogen, Artikel in der SZ vom 02.05.2005

Am 6 May 2005, um 20:57 hat Karl Dietz geschrieben:
> Am 6 May 2005, um 20:32 hat Klaus Graf geschrieben:

> Hi,
>
> zum einen wäre ich ja am sicherlich öffentlich und kostenlos
> zugänglichen Skript interessiert...
> Klaus, don't worry, war nur ein kleiner Joke am Rande... :)
>
> Nun im Ernst:
>
> Wenn man amazon "nur" zum suchen und nicht zum kaufen
> nimmt, hat diese Suchmaschine für Bücher u.v.a. schon einige
> features, die einem das Suchen & Finden erleichtert.
> Ebenso: ZVAB.com u.a.

Obige Mail als Aufhänger um weitere Infos zum Thread zu bringen,
denn von Thomas Hilberer und auch von Klaus Graf erschienen
Leserbriefe in der SZ.

Hier die Info dazu aus log.netbib.de

<ZITAT>

Kampfplatz Katalog

Posted By jp On 2nd June 2005 @ 17:16 In Bibliothek | 1 Comment

Gestern erschienen in der Süddeutschen die Leserbriefe von
Thomas Hilberer und Klaus Graf zur Frage der inhaltlichen
?Anreicherung? von Katalogdaten (netbib berichtete). Jener von
Thomas Hilberer wurde leider gekürzt, daher hier der ungekürtzte
Text [Dank an Thomas für die Übermittlung]:

Leserbrief zu ?Kampfplatz Katalog?, 2.5.2005

Bibliothekskataloge sind noch nie objektiv gewesen, da sie eine
subjektive Auswahl von Literatur aus der Menge des Vorhandenen
abbilden. Sie sind auch insofern immer schon subjektiv, als sie den
Inhalt der Buecher mit Schlagwoertern beschreiben. Wenn nun
Titelaufnahmen mit Rezensionen verknuepft werden, so stellt dies
eine Bereicherung dar: hier wird Zusatzinformation in genau dem
Augenblick geboten, wo sie gebraucht wird. Dass jeder Rezension
etwas Subjektives anhaftet, wissen die Kunden der
wissenschaftlichen Bibliotheken ganz genau. Und dass die
Fakultätsbibliothek Neuphilologie der Eberhard-Karls-Universität
Tübingen schon seit Jahren die Katalogdaten ihrer Buecher mit den
Rezensionen von IASLonline (Institut für deutsche Philologie der
Universität München) verknuepft, haette sich durch einen Blick ins
Internet leicht herausfinden lassen.

Dr. Thomas Hilberer,
Bibliotheksdirektor und Lehrbeauftragter
c/o
Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071 29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.fb-neuphil.uni-tuebingen.de/

</ZITAT>

...und noch was, um an den todestag von RD zu erinnern:

04.06.2005

Reinhard Döhl (wikified ReinhardDoehl) ist 1 Jahr tot. -
http://www.reinhard-doehl.de/ - "Gestern brachte die Stuttgarter
Zeitung einen Nachruf auf Reinhard Döhl, Medienwissenschaftler,
Autor und Künstler, welcher mit 69 Jahren in Stuttgart gestorben
ist. Unter anderem hat er an der Büchereifachschule Hamburg
studiert und an der Stadtbücherei Stuttgart zusammen mit
Johannes Auer den futuristischen Lesesalon gegründet." aus:
NetBIB vom 4.6.2004

--

...noch ein satz zum 75-euro-buch: dem saur-verlag ist da doch
kein vorwurf zu machen. das ist doch voll OK, wenn ein verlag

...und niemand hier würde auf die idee kommen, diesen buch-
hinweis hier als s p a m einzustufen oder sich derart aufzuregen,
wie beim seminarhinweis von thomas / sebastian oder der 20-euro-
pdf-diplomarbeit. ok, soweit dazu. allen einen guten tag.

so-to-say eine all-in-one-mail :)