Re: [InetBib] Google eine Bedrohung für die Menschheit?

Sehr geehrter Herr Eichwalder,

nein, habe ich wahrscheinlich nicht. Aber heisst das, dass man in diesem Forum nur dann seine Meinung sagen darf, wenn man etwas darstellt oder "vorzuweisen" hat? Im übrigen haben weder Sie noch Herr Graf mich verstanden. Das, was Sie als "alberne Hänseleien" bezeichnen, kann man bei aufmerksamem und unvoreingenommenem Lesen auch als Ironie (= die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wikipedia ) begreifen - die Fähigkeit sie zu erkennen, ist im Zeitalter der Internetforen und Emoticons anscheinend verloren gegangen. Hätten Sie und Herr Graf bei einem angefügten Smily anders reagiert, ja verstanden? Vielleicht ein kleiner methodischer Fehler von mir, aber die gesamte Diktion meiner Mail war aus meiner Sicht offensichtlich augenzwinkernd und keineswegs aggresiv. Mit ein bisschen gutem Willen und weniger Feindbildern im Kopf, hätte man das ohne weiteres erkennen können.

Ich habe zu einem Thema in diesem Forum eine - wie ich finde -auch sachliche Meinung geäußert - nichts aufregendes oder beindruckendes, nur meine Meinung eben. Die Tatsache, dass es meine erste Meinungsäußerung war, habe ich scherzhaft-ironisch mit den mir durchaus bekannten Auseinandersetzungen um den Diskussionsstil von Herrn Graf und der in meinen Augen absonderlichen Furcht anderer Forenmitglieder - die meiner eigenen Zunft angehören - vor eigenen Wortbeiträgen, verknüpft. Herr Graf betrachtet dies von nun als Bösartigkeit bzw. als das Ergebnis fruchtbaren Mobbings in dieser Liste und Sie sprechen mir das Recht ab, etwas Humor in diese Liste zu tragen, weil ich nichts "vorzuweisen" habe? Was für absonderliche Vorstellungen haben Sie?

Schöne Grüße aus Bonn,
T. Bader

19:16 05.12.2007, you wrote:
> Pech gehabt. Nun haben sie es doch gelesen. Aber,
> lieber Herr Graf, es war keine "bösartige
> Spitze", es sollte nur eine scherzhafte Bemerkung
> sein. Viel wichtiger ist mir auf jeden Fall der
> sachliche Gehalt meiner Mail. Aber wenn Sie so
> reagieren, stimmt es ja vielleicht und ich muss
> doch Angst vor Ihnen haben ........ ;-)

Wenn Sie wirklich so gar keine Zeit haben, dann ersparen Sie sich und
uns bitte diesen albernen Hänseleien.  Haben Sie nur im Ansatz etwas
vorzuweisen, das sich Klaus Grafs Aufklärungsarbeit vergleichen lässt?

Thomas Bader
(Diplom-Bibliothekar)

Bibliothek
Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig
Adenauerallee 160
D-53113 Bonn

Tel.: ++49 228-9122-217
FAX: ++49 228-9122-212

Museum Koenig: Artenvielfalt erforschen und erklären
          http://www.museumkoenig.de