Re: [InetBib] Antw: Re: Nutzungsrechte an Diplom-, Master- und Bachelor-Arbeiten

Die Diskussion wird ja außerordentlich komplex. In der Praxis wird zunehmend die Möglichkeit angeboten, die Abschlussarbeiten von den Absolventen/innen selber in das universitäte Repository hereinzuladen und damit, als Abschlussarbeit gekennzeichnet, öffentlich zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichungsverpflichtung für solche Abschlussarbeiten halte ich nicht für wünschenswert. Nach wie vor halte ich es aber für sinnvoll, im Urheberrecht eine Schrankenbestimmung vorzusehen, die es den Bibliotheken grundsätzlich erlaubt, Abschlussarbeiten in ihre Bestände aufzunehmen, auch ohne dafür eine Vergütung zu bezahlen. Dann hätte man rechtliche Klarheit. Ob die Bibliotheken das dann tatsächlich machen bzw. es die jeweiligen Hochschulen auch wollen, ist eine ganz andere Frage.

Prof. Dr. Rainer Kuhlen
Department of Computer and Information Science
University of Konstanz, Germany

Member of the German Commission for the UNESCO
German Chair for Communications of the UNESCO (ORBICOM)
Speaker of the Coalition "Copyright for Education and Science"
http://www.urheberrechtsbuendnis.de/
Member of the Board of the IuK-Initiative (Information and Communication for Science)
www.iuk-initiative.org

Email: rainer.kuhlen@xxxxxxxxxxxxxxx
Phone/Fax Konstanz: 0049 7531 882879/882048
Phone Berlin: 0049 30 27594241; Mobile: 0171 4527010
Mail to: Rochstr. 4 - D-10178 Berlin