Re: [InetBib] Suchmaschinentest. metager. rss.

On 6/10/09, Dirk Lewandowski <Dirk.Lewandowski@xxxxxxxxxxxxxxxxxx> wrote:
Vor solchen "quick and dirty one term searches" kann ich nur warnen,

In der Tat! Da kann ich Herrn Umstätter nur zustimmen.

Wozu warnen? Hier in inetbib ist eine info elite und alle hier können
sich ihr eigenes Bild machen. Und einige inetbib-leser haben auf
archivalia ergänzt. eine ähnliche aktion incl. metager hätte auch was.

Noch eine Anmerkung zu BlindSearch, auf das Herr Graf verlinkt: Hier
werden die englischsprachigen Interfaces der Suchmaschinen abgefragt,
d.h. man bekommt dort die für US-Nutzer gerankten Ergebnisse angezeigt
und nicht diejenigen wie bei einer Anfrage über das deutsche
Suchformular. Auch in dieser Hinsicht sind solche "Evaluationen" mit
Vorsicht zu genießen.

Meine Rede.

http://www.bui.haw-hamburg.de
http://www.bui.haw-hamburg.de/lewandowski.html

******* NEUE PUBLIKATION *******
Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft
und Praxis.

http://www.amazon.de/Handbuch-Internet-Suchmaschinen-Dirk-Lewandowski-Hrsg/dp/3898386074/

Gutes Handbuch. Eine Idee, die inetbib-konformer wäre: auf bookzilla linken.