Re: [InetBib] E-Mail -> Soziale Netzwerke ?

On Mar 18, 2009, at 9:44 AM, Johannes Weiler wrote:

Hallo Liste,

ein kurzer Hinweis falls nicht schon gelesen zum Thema Soziale Netzwerke: Ein Spiegelartikel im Heft Nr 10 / 2.3.2009 befasst sich ebenfalls mit der Durchleuchtung der "Familie Internet" mit dem Titel "Fremde Freunde / Vom zweifelhaften Wert digitaler Beziehungen". Twitter, Facebook, StudiVZ usw. sind die neuen Communities der Parallelwelt Internet. Ich denke auch, dass eine Teilnahme nicht unbedingt sinnvoll ist, jedoch sollte man von solchen gesellschaftlichen Strukturen wissen.

Schönen Gruß J. Weiler

Ich befuerchte, dass bei Web2.0 und den Sozialen Netzwerken zu oft die eigentliche Zielrichtung
des Social Commerce uebersehen wird.
Weder die Namen noch viele der bisherigen Aktivitaeten auf diesem Gebiet lassen das erkennen. Aber sicher ist, dass das Internet grundsaetzlich dazu geeignet ist, dass jeder mit jedem Handel treiben kann. Gerade darum ist es ja auch nicht nur fuer Publikationen wichtig ein intelligentes Abrechnungssystem, auf der Basis von Wissensbanken zu entwickeln, wie es fuer die Verlage entsteht. Welche absehbaren Konsequenzen das fuer die Bibliotheken hat, wird sicher noch zu wenig diskutiert.

MfG

W. Umstaetter